Fakten
Fakten zur Andrea Gail
Name: Andre Gail
Offizielle Nummer: 592898
Rufzeichen: WYC6681
Nationalität: US
Material: Stahl
Länge: ca. 22 m
Breite: ca. 6 m
Tiefe: ca. 3 m
Erbaut: Panama City, Florida, 1978
Antrieb: 8 Zylinder Dieselmotor mit 370 PS
Heimathafen: Gloucester, MA, USA
Fakten zur Konstruktion des Schiffes
Bei der Andrea Gail handelt es sich um ein Schiff mit Stahlhülle, welches zum Schwertfischfang benutzt wird. Sie wird 1978 auf der Eastern Marina Inc. Werft in Panama City in Florida gebaut. Das Schiff ist dieselgetrieben und verfügt über nur eine Schiffsschraube, zwei Decks, einen Mast und einen rechteckigen Heckspiegel. Die Andrea Gail ist ein Knickspanter mit Decksaufbau und ausfallenden Vorsteven, der unter dem Namen „western-rig“ bekannt ist. Das bedeutet, dass sie einen fast rechteckigen Hauptspantquerschnitt hat. Zudem ist das Ruderhaus auf einem erhöhten Runddeck, welches Walrücken genannt wird angebracht.
Die Namen der Mannschaft auf der letzten Fahrt der Andrea Gail
Frank W. Tyne Jr.
Robert F. Shatford
David Sullivan
Alfred Pierre
Dale R. Murphy
Michael Moran
Fakten zur letzten Fahrt der Andrea Gail
Die F/V Andrea Gail läuft am 21. September 1991 mit einer Crew von sechs Mann zu einer Fangfahrt auf Schwertfisch in dem Gebiet der „Grand Banks“ aus dem Hafen von Gloucester, MA aus. An Bord befinden sich Vorräte für 40 bis 50 Tage. Das Kommando hat Frank Tyne Jr. der zwischen 10 und 12 Jahren Erfahrung im Fischfang hat, davon annähernd fünf Jahre als Kapitän. Nach Angaben des Eigentümers verlässt die Andrea Gail Gloucester mit ca. 34.000 Litern Kraftstoff und 7500 Litern Wasser in ihren internen Tanks. Zusätzlich führt sie auf Deck 30 Fässer mit jeweils ca. 207 Litern Kraftstoff und sieben bis zehn Fässer mit jeweils ca. 207 Liter Trinkwasser mit. Dieses ergibt ein zusätzliches Gewicht von über sieben Tonnen beim verlassen des Hafens. Das Mitführen von zusätzlichem Kraftstoff und Trinkwasser in Fässern, die auf Deck festgezurrt sind, ist nicht ungewöhnlich und eine geübte Praxis auf Schiffen wie der Andrea Gail. Die Rückreise Richtung Gloucester, MA beginnt am 26. oder 27. Oktober 1991.
Um ca. 15:15 Uhr am 27 Oktober 1991 meldet sich die Andrea Gail bei der kanadischen Küstenwache in St. Johns. Sie teilt via Funk mit, dass sie sich auf Position 44°-25N, 49°-05W befindet und Kurs auf „New England“ steuert. Sie meldet der Küstenwache, dass sie in kanadische Hoheitsgewässer einläuft und ihr komplettes Fanggerät verstaut ist.
Der letzte Kontakt mit der Andrea Gail findet am 28. Oktober 1991 statt als sie mit der F/V Hannah Boden via Funk in Verbindung steht. Zu diesem Zeitpunkt steht die Andrea Gail bei 44°-00N, 56°-40W und befindet sich in schwerer See. Die Andrea Gail berichtet von ca. 9 Meter hohen Wellen und von Windgeschwindigkeiten zwischen 90 km/h und 150 km/h.
Zahlreiche Versuche der F/V Hannah Boden und des Eigentümers am 29. und 30 Oktober mit der F/V Andrea Gail via Funk Kontakt aufzunehmen, bleiben ohne Erfolg.
Am Mittwoch den 30. Oktober um ca. 18:15 Uhr informiert der Eigentümer der Andrea Gail die US Küstenwache, dass sein Schiff überfällig und der Kontakt abgebrochen ist. Es werden keine Notrufe der Andrea Gail empfangen. Zudem wird auch kein Signal der 406 MHz EPIRP Seenotfunkbake welche im Steuerstand des Schiffes angebracht ist empfangen.
Fakten zu den Rettungseinsätzen
Am 31 Oktober 1991 beginnt die Suche nach der Andrea Gail die bis zum 10. November 1991 andauert. Dabei wird eine Fläche von über 200.000 qkm abgesucht. An der Suche sind 23 Schiffe der U.S. Coast Guard, acht Flugzeuge der U.S. Coast Guard, drei Flugzeuge der U.S. Navy, drei kanadische Flugzeuge und ein Flugzeug des U.S. Marine Corps beteiligt. Die Flugzeuge fliegen insgesamt 41 Einsätze mit einer „Suchzeit“ von über 180 Stunden. Zusätzlich suchen zwei kanadische Schiffe ebenfalls 150 Stunden nach der Andrea Gail und ihrer Besatzung.
Am 6. November 1991 entdeckt „Canadian Air Rescue“ Personal eine 406 MHz EPIRB Seenotfunkbake, eine Propangasflasche und eine Funkbake zur Markierung der Position eines Fischnetzes, am südwestlichen Strand von Sable Island. Es wird vermutet, dass alle gefundenen Gegenstände von Bord der Andrea Gail stammen. Später lässt sich nicht mehr mit Sicherheit klären, ob der Schalter des 406 MHz EPIRB Seenotfunkbake in der „An“ oder „Aus“ Stellung war, als die Bake gefunden wurde. Das Gerät wird in das „Marine Safety Office“ in Boston verbracht und dort eingehend untersucht. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem gefunden Gerät um die Bake handelt, welche für die Andrea Gail registriert war. Außerdem wird festgestellt, dass sie voll funktionsfähig aber ausgeschaltet gewesen ist. Warum das Gerät ausgeschaltet war bleibt unklar.
Am 6. November werden im Suchgebiet weitere Gegenstände im Wasser gesichtet. U. a ein untergetauchter, orangefarbener, kleidungsartiger Gegenstand, vermutlich ein nicht aufgeblasenes Rettungsfloß und treibende Holzstücke. Jedoch kann keiner dieser Gegenstände geborgen werden und somit ist eine Verbindung dieser Gegenstände zur Andrea Gail nicht zweifelsfrei festzustellen.
Am 8. November 1991 sichtet die F/V Hannah Boden bei 43°-12N, 63°-15W ein treibendes Kraftstofffass an dessen Seite die Buchstaben A.G. aufgesprüht sind. Es ist zu vermuten, dass es sich bei diesem Fass um eines der Fässer handelte die auf dem Deck der Andrea Gail befestigt waren. Dieses steht indes nicht sicher fest, da das Fass nicht geborgen wurde.
Die Suche wird am späten Abend des 9. November 1991 wegen der geringen Chance des Überlebens der Besatzung erfolglos eingestellt.